Beide Bioshock-Titel sind wirklich großartige Spiele. Auch wenn der zweite Teil nicht gerade vor Innovationskraft strotzte, macht er dennoch all das, was er macht, genau richtig. Wer nur den ersten Teil gespielt hat und sich den zweiten Teil quasi aufgehoben hat, der sollte jetzt zuschlagen, denn Amazon hat Bioshock 2 nun als Angebot der Woche gelistet. Und das gerade mal für 30 Euronen. Die lohnen sich in jedem Fall, denn Bioshock 2 hat durch den Multiplayer einen wesentlich höheren Wiederspielwert als noch der erste Teil.

Man kann den Multiplayer vielleicht am ehesten gameplaytechnisch mit dem gaaaanz alten Unreal2-Multiplayer vergleichen. Es ist sehr schnell, teilweise sehr chaotisch und einfach eine witzige Ballerei. Viel denken muss man nicht- gerade so wie damals bei U2. Aber das ist gerade das schöne: Man kommt sofort damit zu Recht und braucht keine „Einarbeitungszeit“.

Hier geht’s zum Angebot von Bioshock 2 für besagte 30 Euro (ungeschnitten) und wer den ersten Teil (zu empfehlen ist die ungeschnittene (hier verlinkte) englische Fassung) noch nicht kennt, kann auch mal über den nachdenken. Beides sind absolute Genre-Größen.